Sie war eine der ersten Frauen, die sich hinter das Steuer eines Autos wagten: Bertha Benz (1849 bis 1944), Ehefrau von Automobil-Pionier Carl Benz. Die Geschichte von der Erfindung und Entwicklung der ersten Autos, doch vor allem die einer großen Liebe, erzählt der ARD-Film „Carl & Bertha“.
In die Rolle Berthas schlüpft die Schauspielerin Felicitas Woll (30). Der Dreh beginnt am 20. September in der Nähe von Offenburg, Regie führt Till Endemann, wie eine Sprecherin des zuständigen Südwestrundfunks (SWR) bestätigte. Die Ausstrahlung ist für 2011 vorgesehen.
Ken Duken spielt Carl Benz (1844 bis 1929), zum Ensemble gehört unter anderem auch August Zirner.
Anders als die Krupp-Bertha, die im ZDF-Mehrteiler „Die Krupps“ Iris Berben spielte, ist die Benz-Bertha keine herrschsüchtige Matrone, sondern - so die Hauptdarstellerin Woll - „nur eine Frau, die ihren eigenen Weg gegangen ist und allen konventionellen Regeln und Pflichten entkommen ist“. Für ihren Mann Carl Benz „war sie wohl, glaube ich, so was wie der antreibende Motor“. Und die Jahrhundertwende-Kostüme seien „einfach bezaubernd“.
dpa