Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien & TV Neues Logo für Google
Nachrichten Medien & TV Neues Logo für Google
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:10 01.09.2015
Foto: Bild von Googles neuem Logo.
Googles neues Markenzeichen (unten) zeigt weiterhin den Unternehmensnamen in bunten Buchstaben, soll durch eine schnörkellose Schriftart aber frischer und moderner daherkommen. Quelle: afp
Anzeige
Mountain View

Google gibt sich ein neues Logo mit schlichteren Buchstaben. Das sei eine Reaktion darauf, dass Google-Dienste inzwischen auf einer Vielzahl von Geräten genutzt würden und auch auf kleinen Bildschirmen von Handys oder Computer-Uhren gut dargestellt werden müssen, erläuterte der Konzern in einem Blogeintrag am Dienstag. Er veröffentlichte dazu ein passendes Doodle auf der Startseite der Suchmaschine.

Auch das kleine Symbol - etwa für App-Buttons - ändert sich. Statt eines kleinen "g" auf blauem Hintergrund ist es künftig ein großes "G" in den vier Google-Farben Rot, Gelb, Grün und Blau. Es ist eine der stärksten Veränderungen des Schriftzugs seit dem Start vor 17 Jahren. In einem knapp zwei Minuten langen Youtube-Video zeigt der Konzern die Entwicklung des Unternehmens – und dabei auch die Geschichte des Logos.

Der vor 17 Jahren gegründete Internetgigant hatte vergangenen Monat überraschend einen weitreichenden Konzernumbau angekündigt. Die verschiedenen Dienste des Google-Universums sollen künftig unter einem Dachkonzern mit dem Namen Alphabet firmieren.

Google ist die dominierende Suchmaschine im Netz, entwickelte das auf vielen Smartphones verwendete Betriebssystem Android und bietet einen E-Mail-Dienst an. Außerdem startete das Unternehmen einen Online-Bezahldienst und experimentiert mit zukunftsweisenden Produkten wie fahrerlosen Autos.

dpa/afp

Medien & TV Download von Filmen und Serien - Amazon führt Offline-Modus für Videos ein
01.09.2015
01.09.2015
Medien & TV CSU-Minister Herrmann bei "Hart aber fair" - "Roberto Blanco war ein wunderbarer Neger"
01.09.2015