Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien & TV Jobs gab Zuckerberg Management-Tipps
Nachrichten Medien & TV Jobs gab Zuckerberg Management-Tipps
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:52 08.11.2011
Steve Jobs hat Facebook-Gründer Mark Zuckerberg Tipps für ein erfolgreiches Management gegeben. Quelle: dpa
Anzeige
New York

Er habe mit Jobs darüber gesprochen, dass es in einem Unternehmen nicht nur um Gewinne, sondern auch um eine Mission gehen müsse. So wie Apple seinen Kunden bestmögliche Produkte bieten wolle, sei es die Mission von Facebook, als Online-Netzwerk die Menschen miteinander zu verbinden, sagte Zuckerberg.

Apple und den weltgrößten Online-Einzelhändler Amazon sieht Zuckerberg als Verbündete. „Wir führen eine Menge Gespräche mit Leuten bei beiden Unternehmen und versuchen herauszufinden, wie wir mehr gemeinsam machen können.“ Mit Google sei das Verhältnis anders. Der Internet-Konzern sei mehr auf Wettbewerb aus und versuche, „seine eigene kleine Version von Facebook zu bauen“, sagte Zuckerberg mit Blick auf das Konkurrenz-Netzwerk Google+. Der Internet-Konzern hat in seinem vor wenigen Monaten gestarteten Sozialen Netzwerk bisher 40 Millionen Mitglieder, seit Montag können auch Unternehmen und Organisationen dort Seiten einrichten.

Anzeige

Auch Jobs hatte seinerzeit gute Worte für Zuckerberg übrig. Seinem Biografen Walter Isaacson erzählte der Apple-Gründer, er bewundere Zuckerberg dafür, dass dieser auch hohe Kaufangebote ausgeschlagen habe, um sein Unternehmen selber weiterzuentwickeln. Jobs habe nie angeboten, Facebook zu kaufen, sagte Zuckerberg jetzt im TV-Interview des Talkmasters Charlie Rose.

dpa

Mehr zum Thema
Medien & TV Trauer um einen Visionär - Apple-Gründer Steve Jobs ist tot

Wenige Menschen haben das tägliche Leben des modernen Menschen so beeinflusst wie er: Steve Jobs hat den Computer, den MP3-Spieler, das Smartphone, den Tabletcomputer nicht erfunden, aber er hat sie zum Alltag gemacht. Jetzt ist der Apple-Mitbegründer mit 56 gestorben.

06.10.2011
Medien & TV Stationen des iGods - Das Leben des Steve Jobs

Nach langem Kampf gegen den Krebs ist Apple-Gründer Steve Jobs gestorben. Die wichtigsten Stationen eines außergewöhnlichen Lebens.

06.10.2011
Medien & TV Übergroße Fußstapfen - Was wird aus Apple ohne Jobs?

Mit iPhone und iPad ist Apple hat in den vergangenen Jahren zum wertvollsten Unternehmen der Welt geworden - doch wie geht es jetzt weiter ohne den Gründer und Visionär Steve Jobs? Können seine Nachfolger an der Apple-Spitze die übergroßen Fußstapfen ausfüllen?

06.10.2011
Imre Grimm 07.11.2011