Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien & TV Tomaten und Polaroids
Nachrichten Medien & TV Tomaten und Polaroids
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
07:21 08.09.2013
Von Dany Schrader
Sarah Wiener probiert frischen Matjes in Bremen. Quelle: dpa / Archiv
Anzeige
Hannover

Fernsehköche stehen immer unter Zeitdruck, mehr als Kurzgebratenes und schnell angerührte Cremes sind da nicht drin. Es wird gebruzelt und gebraten, und meist ist das Kochen mehr verrücktes Spiel als ein Genuss. In dieser Kocharena ist Sarah Wiener eine angenehme Ausnahme: Seit einigen Jahren schon macht sich die gebürtige Österreicherin für den Sender arte immer wieder auf die Suche nach wertvollen Zutaten und traditionellen Rezepten. Das Ergebnis dieser Expeditionen ist nicht nur eine ansehnliche Sammlung urtümlicher Rezepte, sondern liebevolle Porträts ganzer Regionen und ihrer Bewohner.

In der Reihe „Sarah Wieners erste Wahl“ ist die Köchin von heute an wieder auf Reisen mit ihrer Polaroidkamera zu sehen, dieses Mal spürt sie in zehnmal 40 Minuten ganz besonderen Zutaten nach. Da ist in Folge eins etwa die Corbora-Tomate, die am Fuße des Vesuvs wächst und besonders aromatisch ist. Geernet wird sie von der Familie Giodano, die Wiener herzlich bei sich aufnimmt und sich bei Ernte, Zubereitung und Weiterverarbeitung über die Schulter blicken lässt. Lediglich Bauersfrau Luisa wirft der Köchin immer mal wieder skeptische Blicke zu. Dann lenkt die Kamera den Blick aber schon wieder auf die malerischen Hänge des Vesuvs und die knallroten Tomaten, aus denen die Köchin schließlich ein eigenes Mahl kochen wird.

Anzeige

Viel mehr passiert eigentlich nicht - keine Hektik, kein Wettbewerb, keine spektakulären Kreationen, sondern stattdessen wenig Worte und ganz viel Zeit. Wirklich stören könnte die Zuschauer allerdings, dass ihnen Sarah Wiener einerseits zwar Appetit macht - auf handelsübliche Gewächshaustomaten hat man nach der Sendung aber nun wirklich keine Lust mehr.

Medien & TV Neue Snowden-Enthüllung - Was ist noch sicher?
07.09.2013
Imre Grimm 06.09.2013
Medien & TV NDR und Brainpool einig - ARD sucht den ESC-Star in Köln
Imre Grimm 06.09.2013