Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Medien & TV Schauspieler für Goldene Kamera 2010 bekannt gegeben
Nachrichten Medien & TV Schauspieler für Goldene Kamera 2010 bekannt gegeben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:01 21.12.2009
Die Goldene Kamera wird seit 1965 verliehen.
Die Goldene Kamera wird seit 1965 verliehen. Quelle: ddp (Archiv)
Anzeige

Die Auszeichnungen werden am 30. Januar in Berlin verliehen. Loos war in „Böseckendorf - Die Nacht, in der ein Dorf verschwand“ und in „Es liegt mir auf der Zunge“ zu sehen. Berger fiel der Jury in den Fernsehfilmen „Frau Böhm sagt Nein“ und „Schlaflos“ auf und Bodenbender in “Über den Tod hinaus“.

Ferch, der bereits 2002 die Goldene Kamera gewonnen hatte, ist für den Zweiteiler „Entführt“ nominiert. Hader wurde für seine Darstellung in „Ein halbes Leben“ gelobt und Schweighöfer für „Marcel Reich-Ranicki: Mein Leben“.

Die Golden Kamera wird zum 45. Mal verliehen. Moderator ist 2010 Entertainer Hape Kerkeling. Die Veranstaltung wird ab 20.15 Uhr live im ZDF ausgestrahlt. Ausgezeichnet werden nationale und internationale Preisträger für „herausragende Leistungen in den Bereichen Fernsehen, Film und Unterhaltung“.

Die Goldene Kamera wird nach einer Pause in diesem Jahr 2010 wieder bei einer Gala vergeben. 2009 waren die Preisträger während einer Pressekonferenz in Berlin und nicht wie sonst bei einer Gala bekannt gegeben worden, nachdem der Verlag Axel Springer aus Kostengründen eine Veranstaltungspause verkündet hatte. Die Goldene Kamera wird seit 1965 verliehen.

ddp

Dany Schrader 17.12.2009
Imre Grimm 15.12.2009