Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama 200 Verschüttete durch Erdrutsche
Nachrichten Panorama 200 Verschüttete durch Erdrutsche
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:48 10.08.2009
Hunderte Vermisste nach Erdrutsch in Taiwan.
Hunderte Vermisste nach Erdrutsch in Taiwan. Quelle: afp
Anzeige

Speziell ausgebildete Rettungskräfte und Soldaten wurden am Montag mit Hubschraubern in das entlegene Dorf Hsiaolin im Süden der Insel gebracht. Durch die heftigen Regenfälle der vergangenen Tage ausgelöste Schlammlawinen begruben nach lokalen Medienberichten 200 Häuser unter sich. 45 Dorfbewohner wurden laut Rettungskräften in Sicherheit gebracht.

Einer der Geretteten berichtete, sein Heim und die gesamte Nachbarschaft seien von Schlammmassen bedeckt, bis zu 600 Menschen seien lebendig begraben worden. Die Rettungskräfte bezeichneten diese Zahl jedoch als übertrieben.

Durch den Taifun, den schwersten auf der Insel seit einem halben Jahrhundert, wurden in Taiwan mindestens 14 Menschen getötet. Hunderte Soldaten waren im Einsatz, um tausende von dem Taifun betroffene Menschen zu versorgen.

afp