Der frühere Rap-Superstar 50 Cent muss sein letztes Geld zusammenkratzen: Ein Gericht im US-Bundesstaat Connecticut billigte am Mittwoch (Ortszeit) eine Vereinbarung, der zufolge der hoch verschuldete Musiker seinen Gläubigern in den kommenden fünf Jahren 23,4 Millionen Dollar (21,1 Millionen Euro) zahlen muss.
50 Cent will Villa verkaufen
Der für seinen extravaganten Lebensstil bekannte 50 Cent, der mit bürgerlichem Namen Curtis James Jackson heißt, hatte vor dem Gericht Gläubigerschutz beantragt. In der Vereinbarung erklärte sich 50 Cent bereit, umgehend 7,4 Millionen Dollar aus seinen Barmitteln bereitzustellen.
Den Rest der Summe will er demnach durch den Verlauf seiner Villa in Connecticut finanzieren; das Anwesen hatte früher dem Box-Champion Mike Tyson gehört.
Der Rapper hatte im vergangenen Jahr Konkurs angemeldet, nachdem er wegen der Veröffentlichung des Sex-Videos einer Frau zu sieben Millionen Dollar Schadenersatz verurteilt worden war. Diese Summe soll nun auf sechs Millionen Dollar sinken.
Mehr als 17 Millionen Dollar soll 50 Cent an Investoren zahlen, die ihr Geld in sein gescheitertes Vorhaben gesteckt haben, ein Unternehmen für Kopfhörer zu etablieren.
afo/dpa/RND/zys