Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Alarm in US-Atomkraftwerk wegen „Sandy“
Nachrichten Panorama Alarm in US-Atomkraftwerk wegen „Sandy“
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
11:26 30.10.2012
Wie die US-Atomaufsichtsbehörde NRC mitteilte, seien alle Kernkraftwerke im Bereich von „Sandy“ in einem sicheren Zustand.
Wie die US-Atomaufsichtsbehörde NRC mitteilte, seien alle Kernkraftwerke im Bereich von „Sandy“ in einem sicheren Zustand. Quelle: dpa (Symbolfoto)
Anzeige
New York

Das Kraftwerk sei zu dem Zeitpunkt bereits abgeschaltet gewesen. Oyster Creek ist seit 1969 am Netz und das älteste laufende Atomkraftwerk der USA.

Nach Angaben der Behörden war zunächst ein „ungewöhnliches Ereignis“ verzeichnet worden, die niedrigste der vier Stufen des Alarmsystems. Etwas später sei der Vorfall dann um eine Stufe auf „Alarm“ heraufgesetzt worden. Durch Wind, Sturmflut und Regen sei das Wasser zunächst weiter gestiegen. In den folgenden Stunden sollte es aber rasch ablaufen, hieß es von der Behörde.

Die Experten der NRC hätten alle fast ein Dutzend Kernkraftwerke im Bereich von „Sandy“ kontrolliert. Alle seien in einem sicheren Zustand. Einige seien aber zuvor abgeschaltet worden.

dpa

30.10.2012
Panorama Darmkeime an Charité - Totes Baby soll exhumiert werden
29.10.2012
Panorama Falsche Wohnung gestürmt - SEK-Einsatz hat juristisches Nachspiel
Karl Doeleke 01.11.2012