Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Deutsche glauben an Liebe auf den ersten Blick
Nachrichten Panorama Deutsche glauben an Liebe auf den ersten Blick
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
22:49 02.05.2012
Foto: Nur jeder zehnte Deutsche ist überzeugter Single – der Rest hält eine glückliche Partnerschaft als Vorraussetzung für Lebensglück.
Nur jeder zehnte Deutsche ist überzeugter Single – der Rest hält eine glückliche Partnerschaft als Vorraussetzung für Lebensglück. Quelle: Kraft Foods
Anzeige
Berlin

41 Prozent der Befragten gaben an, Liebe auf den ersten Blick schon erlebt zu haben. Männer fühlten sich dann besonders stark und Frauen besonders schön, heißt es in der Umfrage für einen Lebensmittelhersteller. Doch auch mit rosaroter Brille blieben die Deutschen kritisch. Jeder Dritte wurde von der Sorge geplagt, ob es der neuen Eroberung auch wirklich ernst sei mit der Liebe.

Der Wonnemonat Mai wird nach der Umfrage beim spontanen Verlieben allerdings überschätzt. Die meisten Paare lernten sich im August kennen – der Mai liegt nur auf Platz zwei. Die schlechtesten Chancen für eine Liebe auf den ersten Blick gebe es im Dezember und Januar. Für die Umfrage wurden im vergangenen März bundesweit rund 1600 Männer und Frauen über 16 Jahre befragt.

Für die überwältigende Mehrheit der Deutschen ist eine glückliche Partnerschaft immer noch eine der wichtigsten Voraussetzungen für Lebensglück. Das spiegelt sich auch in der geringen Zahl der wirklich überzeugten Singles wider: Mit 10 Prozent gehören sie zur absoluten Minderheit. Fast ein Drittel hingegen hadert mit dieser Lebensform und wünscht sich so bald wie möglich einen Partner.

Der Glaube an die „Liebe fürs Leben“ ist nach wie vor ungebrochen – selbst bei denjenigen, die bereits ein oder zwei gescheiterte Beziehungen hinter sich haben. Eine Mehrheit von gut 70 Prozent der Befragten innerhalb dieser Gruppe ist immer noch von dem Konzept der „Liebe fürs Leben“ überzeugt. In der deutschen Gesamtbevölkerung teilen zwei Drittel den Glauben, dass man mit einem Partner für den Rest seines Lebens glücklich sein kann.

dpa/r.