Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Fotos zeigen Überreste der Villa von Thomas Gottschalk
Nachrichten Panorama Fotos zeigen Überreste der Villa von Thomas Gottschalk
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:52 14.11.2018
Die ausgebrannten Überreste des Anwesens des deutschen Fernsehmoderators Thomas Gottschalk in Malibu in Kalifornien. Quelle: Reed Saxon/AP
Malibu

Die Feuer in Kalifornien haben bereits mehr als 40 Todesopfer gefordert und mehrere Tausend Privathäuser zerstört – darunter auch die des deutschen Entertainers Thomas Gottschalk. Bilder zeigen jetzt die Überreste des Anwesens im Promi-Ort Malibu.

Von dem 900-Quadratmeter-Anwesen ist nicht mehr als Schutt, Steine und ein paar Überreste stehengeblieben. Die Windmühle, die dort stand, ist noch gut zu erkennen. Außerdem weitere Mauern und unter anderem eine Menschenfigur aus Stein.

Bilder der verbrannten Villa von Thomas Gottschalk in Kalifornien

Fotos zeigen die Villa des deutschen Entertainers Thomas Gottschalk, die während der Feuer in Kalifornien verbrannte.

Erstaunlich ist, dass rund um das Zehn-Millionen-Euro-Anwesen teilweise noch grüne Bäume und Palmen stehen, die nicht verbrannt sind. Feuerökologe Prof. Dr. Johann Georg Goldammer vom Global Fire Monitoring Center in Freiburg hat dafür eine Erklärung, die er gegenüber der „Bild“-Zeitung äußerte: „Bei den Häusern reicht bei dieser Bauweise oft schon ein Funke. Klimaanlagen saugen die Funken oft ein. Die Häuser sind auch oft mit Plastik abgeschottet. Das brennt schnell. Auch über Dachrinnen gelangt das Feuer schnell ins Innere. Dagegen brennt der einzeln stehende Baum nicht ganz so schnell“, sagt er.

Gottschalk war in Deutschland, als seine Villa abbrannte

Während die Villa abbrannte, war Gottschalk selbst gar nicht in Kalifornien, sondern moderierte gerade eine Veranstaltung in Deutschland. „Ich kann dazu gar nichts sagen, weil mir die Worte fehlen. Ich hatte das Gedicht ,Der Panther’ in der Handschrift von Rainer Maria Rilke an der Wand hängen. Das ist es ebenso in Flammen aufgegangen, wie das Treppenhaus, durch das meine Kinder immer getobt sind“, sagte er schockiert. Von all diesen Dingen konnte nichts gerettet werden außer der Katzen, die Gottschalks Frau Thea noch in Sicherheit brachte.

Von RND/hsc

Was für ein Schreck: Unter einem Auto in der ukrainischen Hauptstadt Kiew ist plötzlich die Straße eingebrochen, der Wagen fiel fast in das Loch. Grund dafür war ein Rohrbruch.

14.11.2018

Wenn fehlender Ketchup aggressiv macht: In den USA ist eine Frau, die über den Hintereingang eine McDonalds-Filiale betrat und deshalb in ihrem Wunsch nach Ketchup abgewiesen wurde, ausgerastet. Ein Video zeigt die Szenen.

14.11.2018

In anderen Bundesländern wird liberaler damit umgegangen, in Bayern gelten strengere Gesetze: Polizisten dürfen sich dort nicht sichtbar tätowieren lassen. Das hat ein Urteil nun bekräftigt – es hat grundsätzliche Bedeutung für Polizisten in dem Bundesland.

14.11.2018