Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Hunderte Osterfeuer vorbereitet
Nachrichten Panorama Hunderte Osterfeuer vorbereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:56 04.04.2012
Foto: Kühles Wetter am Osterwochenende könnte die Osterfeuer noch beliebter machen.
Kühles Wetter am Osterwochenende könnte die Osterfeuer noch beliebter machen. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Landwirtschaftskammer Niedersachsen mahnte aber zur Vorsicht und verwies auf Tipps des Deutschen Feuerwehrverbands. Alle Osterfeuer müssen bei den örtlichen Behörden angemeldet werden, um unnötige Einsätze der Feuerwehr zu verhindern.

Die Experten der Feuerwehr raten, den Brandhaufen, der nur aus unbehandeltem Holz und trockenen Pflanzenresten bestehen darf, vor dem Anzünden noch einmal umzuschichten, damit Tiere, die ihn als Versteck nutze, fliehen können. Die Organisatoren müssen auf einen ausreichenden Sicherheitsabstand zu Bäumen, Gebäuden und Straßen achten.

In Hannover sind nach Angaben der städtischen Pressestelle für Samstag 50 Feuer genehmigt worden. Das größte Feuer in Bremen wird traditionell am Café Sand am Weserufer entfacht. Dort gibt es am späten Abend auch ein Feuerwerk. In Oldenburg wurden elf Osterfeuer genehmigt, auf den Internetseiten der Stadt Braunschweig werden mehr als 50 Veranstaltungen mit Feuer aufgelistet. In praktisch jedem Dorf brennt mindestens ein Feuer. Oft sind es Sportvereine oder die Freiwilligen Feuerwehren, die Osterfeuer organisieren. Zusätzlich gibt es zahllose kleine, private Feuer im Familien-oder Nachbarschaftskreis.

Osterfeuer gehen auf vorchristliche Traditionen zurück und gehören, wie das nordfriesische Biikebrennen im Februar, in die Reihe der Feuer zum Austreiben des Winters. Auch für die Kirche gehört ein Feuer zur Osternacht. Das Licht symbolisiert Christus selbst („Ich bin das Licht der Welt“). Die meisten Osterfeuer werden am Samstag mit Einbruch der Dunkelheit angezündet. In manchen Gegenden ist aber auch ein Feuer am Ostersonntag verbreitet.

dpa

Panorama Havariertes Containerschiff - Heck der „Rena“ gesunken
04.04.2012
04.04.2012
Panorama Laster durch die Luft gewirbelt - Tornados fegen über Dallas hinweg
04.04.2012