Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama In Neuseeland sind erneut Wale gestrandet
Nachrichten Panorama In Neuseeland sind erneut Wale gestrandet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:26 22.09.2010
Anzeige

Im Norden Neuseelands sind 74 Pilotwale gestrandet. 25 der Tiere waren beim Eintreffen der Helfer am Spirits-Bay-Strand bereits verendet, wie ein Mitarbeiter der Umweltschutzbehörde am Mittwoch mitteilte. Außer den noch lebenden 49 Meeressäugern am Strand wurden etwa 50 weitere knapp vor der Küste entdeckt. Am Donnerstag solle versucht werden, die gestrandeten Wale zurück ins Meer zu schieben.

Es ist bereits das zweite Mal innerhalb eines Monats, dass in der Region eine große Gruppe von Pilotwalen strandete. Mitte August waren 58 Tiere am nahegelegenen Karikari Beach entdeckt worden. Trotz des Einsatzes von mehreren hundert Helfern konnten nur neun Wale gerettet werden. Am selben Strand waren 2007 bereits 101 Wale gestrandet.

ap