Sie war eines der bekanntesten Engel im himmlisch-schönen Stall von "Victoria‘s Secret". Umso überraschter waren viele, als Erin Heatherton 2013 plötzlich ihren Vertrag auflöste. Im Magazin "Time" verrät das Supermodel jetzt den wirklichen Grund dafür: Sie war den Bossen der Dessous-Firma zu dick.
"Ich war total depressiv"
Heatherton: "Nach meinen letzten beiden Modenschauen wurde mir von Victoria Secret gesagt, dass ich abnehmen muss." Für die heute 27-Jährige war das nicht mehr machbar: "Ich habe zwei Mal am Tag trainiert, aber ich bin nicht leichter geworden. Mein Körper hat sich mir einfach widersetzt. Zuerst war ich total depressiv, doch dann habe ich beschlossen, einen Schlussstrich zu ziehen. Ich wollte mich nicht mehr länger hinter einem falschen Image verstecken und habe akzeptiert, dass ich diejenige bin, die ich bin."
"Ich hatte Probleme mit meinem Körperbild und dem Druck, die Forderungen nach Perfektion zu erfüllen", offenbart das Model in einem emotionalen Post auf Instagram. Doch sie ließ sich von diesen Gedanken nicht runterziehen und zog die Reißleine: vor drei Jahren verließ sie abrupt die Show. „Ich habe begriffen, dass ich es nicht mehr mit mir vereinbaren kann, in die Welt hinauszugehen, meinen Körper all den Frauen zu präsentieren, die zu uns aufgeblickt haben, und so zu tun, als wäre das Erreichen dieses Ideals einfach, und als könnte es jeder schaffen - das ist es nämlich nicht", schreibt Erin Heatherton auf ihrer Instagram-Seite. Eine gesunde Einstellung.
Dierk Sindermann/mat