Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Polizei löst nicht angemeldete Neonazi-Demo auf
Nachrichten Panorama Polizei löst nicht angemeldete Neonazi-Demo auf
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:10 26.09.2009
Anzeige

Am Vormittag waren Anhänger der rechten Szene durch die Fußgängerzone der Celler Innenstadt marschiert und hatten dabei Informationsmaterial der rechtsextremen NPD verteilt. Drei junge Männer trugen Eselsmasken und hatten sich Schilder um den Hals gehängt mit der Aufschrift „Ich Esel glaube immer noch, dass die BRD ein Rechtsstaat ist“. Der Polizeisprecher sagte, die Demonstration sei nicht angemeldet gewesen, die Schilder verunglimpften den Staat.

Die Polizei nahm neun Teilnehmer der Aktion vorübergehend in Gewahrsam. Bei einem der Neonazis sei zudem Material mit antisemitischen Aussagen sichergestellt worden. Nach entsprechenden Strafanzeigen und der Aufnahme der Personalien seien alle Beteiligten wieder entlassen worden.

Anzeige

ddp