Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama SAP-Gründer Dietmar Hopp wurde offenbar erpresst
Nachrichten Panorama SAP-Gründer Dietmar Hopp wurde offenbar erpresst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:16 20.11.2009
Einer er reichsten Deutschen: Der Milliardär Dietmar Hopp.
Anzeige

Dem 43-jährigen Angeklagten wird versuchte räuberische Erpressung zur Last gelegt, wie das Gericht am Donnerstag mitteilte. Es bestätigte damit einen Bericht der Illustrierten „Bunte“. Laut Anklage soll der aus dem Kreis Heilbronn stammende Beschuldigte zwischen Ende August und Anfang September den Milliardär und Mäzen des Fußball-Bundesligisten TSG Hoffenheim in Briefen bedroht und von ihm einen Geldbetrag in Millionenhöhe verlangt haben.

Zu einer Geldübergabe kam es offenbar nicht. Im Zuge polizeilicher Ermittlungen konnte der Mann festgenommen werden. Er befindet sich seitdem in Untersuchungshaft. Mit einer Vernehmung von Hopp als Zeugen in dem Prozess sei nach derzeitigem Sachstand nicht zu rechnen, hieß es beim Gericht. Die Hauptverhandlung findet am 8. und 9. Dezember statt.

Anzeige

ddp