Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Schulen werden auf Verhalten bei Schweinegrippe vorbereitet
Nachrichten Panorama Schulen werden auf Verhalten bei Schweinegrippe vorbereitet
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:16 21.09.2009
Anzeige

Dort sowie in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt beginnt die Schule am Donnerstag (6. August). In der kommenden Woche will Nordrhein-Westfalen (Schulbeginn 17. August) über eine mögliche Verschiebung des Schulbeginns wegen des weltweit grassierenden Virus entscheiden.

Für eine Verzögerung des Schulanfangs sieht die Behörde in Bremen jedoch keinen Anlass. „Die Schule wird nach den Sommerferien am Donnerstag ganz normal beginnen“, sagte die Sprecherin. Mit den Merkblättern soll unter anderem zum häufigen Händewaschen aufgerufen und geraten werden, auf das Händeschütteln zu verzichten.

In Sachsen-Anhalt wurden die Schulleiter über den Umgang mit der Pandemie informiert. Die Entwicklung müsse aufmerksam beobachtet werden, sagte Kultusminister Jan-Hendrik Olbertz (parteilos). Eine Verlängerung der Ferien sei nicht geplant.

Auch in Thüringen sind die Schulleiter informiert. Das Schuljahr werde wie geplant beginnen, sagte Kultusminister Bernward Müller (CDU) dem Rundfunksender MDR Info.

Das gilt auch für Niedersachsen, Sachsen (10. August), Rheinland-Pfalz und Hessen (beide 24. August). In Hessen werde die Entwicklung weiter beobachtet, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums. Sollte eine Verlängerung der Ferien aus medizinischer Sicht notwendig erscheinen, könnte sich die Entscheidung noch ändern.

Auch in Baden-Württemberg lassen die Behörden eine Verschiebung des Schulbeginns noch offen. Dort enden die Ferien erst Mitte September.

Das Virus wird derzeit besonders durch heimkehrende Urlauber nach Deutschland eingeschleppt. Bundesweit stieg laut Robert-Koch-Institut (RKI) die Zahl der Infizierten der jüngsten Erhebung zufolge seit Montag um 786 bestätigte Fälle auf fast 8000. Von den neuen Fällen seien 597 Erkrankte Reiserückkehrer, hieß es.

ddp