Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Schwedisches Königspaar besucht Hamburg
Nachrichten Panorama Schwedisches Königspaar besucht Hamburg
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:15 08.11.2009
Königin Silvia und König Carl Gustaf von Schweden. Quelle: ddp/Archiv
Anzeige

Hamburgs Erster Bürgermeister Ole von Beust (CDU) begrüße das Königspaar am Abend bei einem Galadinner im Rahmen der Feierlichkeiten, teilte die Kammer mit. Bei dem Dinner soll unter anderem der diesjährige schwedische Exportpreis verliehen werden. Dieser gehe jeweils an ein mittelständisches Unternehmen und ein Großunternehmen, die auf dem deutschen Markt besonders erfolgreich sind, hieß es.

Deutschland ist nach Angaben der Schwedischen Handelskammer der größte Handelspartner Schwedens. Im vergangenen Jahr habe das Land Waren und Dienstleistungen im Wert von 18,6 Milliarden Euro aus Deutschland importiert. Der Wert der Exporte schwedischer Unternehmen auf den deutschen Markt habe 12,1 Milliarden Euro erreicht.

Anzeige

ddp