Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Startschuss für Fußgängerzonenumbau in Hameln
Nachrichten Panorama Startschuss für Fußgängerzonenumbau in Hameln
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:40 05.03.2010
Fußgängerzone in Hameln Quelle: lni
Anzeige

Die Sanierung wird in mehreren Bauetappen über zwei Jahre in Anspruch nehmen. Die Pläne lösten vor etwa einem Jahr heftige Diskussionen aus. Zunächst platze das Vorhaben. Stattdessen gab es vor einem Jahr einen Bürgerentscheid, bei dem zwar 81 Prozent der Abstimmenden für den Stopp des Vorhabens votierten - die Beteiligung war allerdings geringer als nötig.

Der Bund für Umwelt- und Naturschutz (BUND) kritisierte„dass die Planung an den Bedürfnissen der Bürger vorbeigeht. In Zeiten knapper Kassen könnte die bestehende Pflasterung auch ausgebessert werden, hieß es aus dem Lager der Umbau-Gegner. Die Sitzbänke seien voll funktionsfähig und müssten nicht ausgetauscht werden, ebenso die Müllbehälter.

Anzeige

Dagegen war es für Oberbürgermeisterin Susanne Lippmann (SPD) wichtig, die Attraktivität der Fußgängerzone zu steigern. Um neue Investoren und Ladenbetreiber zu gewinnen, komme es auch auf ein ansprechendes Umfeld an, erklärte sie. Die Stadt könne das Projekt schultern, ohne sich neu zu verschulden, betonte Lippmann.

dpa