Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Panorama Verhinderte Weltumseglerin Laura Dekker wird vermisst
Nachrichten Panorama Verhinderte Weltumseglerin Laura Dekker wird vermisst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:44 20.12.2009
Laura Dekker wird vermisst.
Laura Dekker wird vermisst. Quelle: afp
Anzeige

Ob sie trotz eines Verbots der Behörden zu ihrem umstrittenen Segeltörn aufgebrochen ist, war demnach unklar. „Wir wissen nicht, ob sie sich auf dem Meer befindet, aber wir glauben es nicht“, sagte Polizeisprecher Bernhard Jens.

Dekker hatte im Sommer angekündigt, mit einem Solo-Segeltörn die jüngste Weltumseglerin aller Zeiten werden zu wollen. Ende Oktober verhinderte jedoch ein Gericht den Rekord-Versuch und verlängerte aus Sorge um ihre Sicherheit die amtliche Vormundschaft für das Mädchen bis Mitte kommenden Jahres.

Dekker kam auf einer Yacht vor Neuseeland zur Welt, als ihre Eltern auf einer siebenjährigen Reise um die Welt unterwegs waren. Heute lebt sie mit ihrem Vater in der Nähe von Utrecht. Medienberichten zufolge bekam sie bereits mit sechs Jahren ihre erste eigene Yacht, als Zehnjährige soll sie sieben Wochen lang allein mit dem Segelboot unterwegs gewesen sein. Ihre auf zwei Jahre angesetzte Weltumseglung mit einer acht Meter langen Yacht sollte eigentlich im September beginnen, Kinderschützer schalteten jedoch die Justiz ein.

afp

Mehr zum Thema

Vorläufiges Aus für einen großen Traum, aber keine Tränen: Die 13-jährige Niederländerin Laura Dekker darf zwar vorerst nicht mit ihrem Rekordversuch beginnen, als jüngster Mensch die Welt zu umsegeln. Doch Ende Oktober soll darüber neu entschieden werden.

28.08.2009

Die 14-jährige Niederländerin Laura Dekker muss ihre Pläne für eine Solo-Weltumseglung weiter aufschieben. Ein Gericht in Utrecht verlängerte am Freitag die amtliche Vormundschaft für das Mädchen.

30.10.2009

Angesichts der Pläne einer 13-Jährigen in den Niederlanden, allein die Welt zu umsegeln, droht ihren Eltern der Entzug des Sorgerechts. Der Kinderschutz-Rat habe bei einem Gericht in Utrecht beantragt, das Sorgerecht der Eltern von Laura Dekker auszusetzen.

24.08.2009