Menü
Anmelden
Wetter wolkig
22°/ 14° wolkig
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit

Es war die Überraschung des Abends: Annegret Kramp-Karrenbauer wird neue Bundesverteidigungsministerin und tritt damit die Nachfolge der frisch zur EU-Kommissionschefin gekürten Ursula von der Leyen an. Die Personalie hat auch zu einem breiten Medienecho geführt. Ein Blick in die Kommentarspalten

10:26 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Die CDU-Vorsitzende Annegret Kramp-Karrenbauer soll neue Verteidigungsministerin werden. Um sie ins Amt zu bringen, werden die Abgeordneten extra nach Berlin reisen müssen – vermutlich am Dienstag oder Mittwoch nächster Woche.

10:22 Uhr

Am Ende hat es doch gereicht: Ursula von der Leyen ist am Dienstagabend zur neuen EU-Kommissionspräsidentin gewählt worden. Dabei hatte es vorher Zweifel gegeben, ob sie genügend Stimmen für sich gewinnen kann. Wie die Politik auf die Entscheidung reagiert, lesen Sie hier.

09:14 Uhr

Es ist die Krönung ihrer Karriere: Die deutsche Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ist zur neuen Präsidentin der EU-Kommission gewählt worden. Die Mehrheit der Abgeordneten im Europaparlament votierte für die 60-jährige Politikerin der CDU – wenn auch knapp.

08:43 Uhr

Seit gut einem Monat sind Elektro-Tretroller in Deutschland zugelassen - und schon mehren sich die Meldungen über Unfälle. Nun ruft der Verkehrsminister dazu auf, bei Verstößen härter durchzugreifen.

08:18 Uhr

Immer auf dem Laufenden - RSS

Mit den RSS-Feeds kann sich jeder Internetnutzer die Nachrichten zusammenstellen, die ihn interessieren. Einmal eingetragen werden die ausgewählten Themenbereiche ständig aktualisiert. Ein Link mit kurzem Text führt dann auf die Originalseite der Meldung.

Es gibt nicht wenige Kanzler, Minister oder Abgeordnete, die sich für das runde Leder interessieren. Manche tun es aus Kalkül, andere wie der einstige Grünen-Chef tun es aus Leidenschaft.

08:00 Uhr

Der Kauf des russischen Raketensystems S-400 durch Ankara sorgt seit Monaten für Streit zwischen den USA und der Türkei. Einer aber zeigt nun Verständnis für den Deal: US-Präsident Donald Trump

07:54 Uhr

Für seine Tweets gegen mehrere Demokratinnen hatte Donald Trump bereits viel Kritik einstecken müssen, nun folgt eine schallende Ohrfeige. Das Repräsentantenhaus prangert die Verbalattacken des US-Präsidenten in einer Resolution als rassistisch an.

09:15 Uhr

65 Jahre wird Angela Merkel am heutigen Mittwoch alt. Zu ihrem runden Geburtstag erklärt der Geschäftsführer des Forsa-Instituts, Manfred Güllner, die anhaltenden Beliebtheitswerte der Kanzlerin.

07:18 Uhr