Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
19°/ 11° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit

Die Insolvenz des britischen Reiseveranstalters Thomas Cook hat die Bundesregierung auf den Plan gerufen. Das Auswärtige Amt berief eine Krisensitzung ein, das Wirtschaftsministerium prüft den Antrag der deutschen Thomas-Cook-Tochter Condor auf einen Überbrückungskredit.

12:59 Uhr

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Fast 19 Jahre stand Frank Bsirske an der Spitze der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi. An diesem Dienstag wird in Leipzig sein Nachfolger bestimmt, einziger Kandidat ist der bisherige Verdi-Vize Frank Werneke. Der 52-Jährige sagt: “Jeder hat seinen eigenen Stil."

12:39 Uhr

Die SPD hat einige Probleme, das wohl größte: Bundesweit sinkende Wahlergebnisse. Eine neue Parteispitze soll die Sozialdemokraten ab Oktober wieder auf Kurs bringen. Allerdings sind die meisten Kandidaten für den SPD-Vorsitz laut einer aktuellen Umfrage kaum bekannt.

12:21 Uhr

Die Katholischen Bischöfe kommen am Montag zu ihrer Herbst-Vollversammlung zusammen. Hauptthema ist die Verbesserung der Lage von Frauen in der Kirche. Der ehemalige Bundestagspräsident Wolfgang Thierse (SPD) fordert, den Widerstand des Vatikan gegen Reformen geschlossen abzuwehren.

12:12 Uhr

Verteidigungsministerin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) stimmt Deutschland auf mehr sicherheitspolitische Verantwortung ein. Zum Auftakt ihres ersten Washington-Besuchs weist sie auf Krisenherde in der Nachbarschaft Europas hin. Ein Thema in den USA: Die Spannungen mit dem Iran.

11:14 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Das “Drecks-Fotzen”-Urteil des Landgerichts Berlin hat Empörung ausgelöst. Es ist aber auch handwerklich mangelhaft. Eine Aufhebung durch das Berliner Kammergericht dürfte unausweichlich sein - eine Analyse.

10:32 Uhr

Großer Wurf oder große Enttäuschung? Anne Will stellte das Klimapaket der Bundesregierung auf den Prüfstand. Neben viel Wind und noch mehr heißer Luft gab es dann doch noch einen Schlagabtausch.

12:43 Uhr

Merkel, Macron, Johnson - und nicht zu vergessen Greta Thunberg: Die Rednerliste beim UN-Klimagipfel am Montag ist lang. Wie weitreichend vorgestellte Maßnahmen gegen die Erderhitzung sein werden, bleibt abzuwarten. Die wichtigsten Fragen und Antworten im Überblick.

13:06 Uhr

Die Kritik am Klimapaket der Bundesregierung reißt nicht ab. Zweifel kommen vom Umweltbundesamt, aber auch aus den Länderregierungen. FDP-Vize Wolfgang Kubicki warnt die Klima-Aktivisten hingegen vor ihrem Rigorismus.

08:53 Uhr