Menü
Anmelden
Wetter Gewitter
19°/ 14° Gewitter
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit

Zur Bundestagswahl 2017 hatte Robert Habeck noch auf eine Bundestagskandidatur verzichtet. Nun will er es als Direktkandidat im Wahlkreis Flensburg-Schleswig versuchen. “Ich würde meiner Heimat gern ein bisschen was zurückgeben", sagt er.

08:42 Uhr

Auf einen Blick: Alle Fotos und Impressionen haben wir in unseren Bildergalerien für Sie zusammengestellt.

Erfolg für die konservative Regierungspartei: Bei den Parlamentswahlen in Kroatien kann sie sich gegen die Konkurrenz durchsetzen. Ministerpräsident Plenković sprach von einem "großartigen Sieg". Die Wahlbeteiligung war mit 46 Prozent allerdings historisch niedrig.

08:39 Uhr

Gesundheitsminister Spahn und SPD-Chef Walter-Borjans sind dagegen, einige Bundesländer dafür: Die Debatte um eine Abschaffung der Maskenpflicht im Einzelhandel hat an Fahrt aufgenommen. Das ist auch in der Presse reichlich kommentiert worden - sowohl befürwortend als auch ablehnend. Ein Überblick.

08:36 Uhr

Das Thema Migration hat nach Ansicht von Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble über der Corona-Krise nichts von seiner Brisanz verloren. Er plädiert in der Debatte für Rettungs- und Asylzentren außerhalb der EU. Seiner Ansicht nach würden sich an einer solchen Mission auch jene Staaten beteiligen, die sich der Verteilung von Migranten bislang verweigerten.

08:32 Uhr
Anzeige

Die Corona-Infektionszahlen in den USA steigen. Das hält den US-Präsidenten aber nicht davon ab, erneut eine große Wahlkampfveranstaltung anzukündigen. Diesmal findet sie aber im Freien statt - und es wird zum Masken-Tragen ermuntert.

08:22 Uhr

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Der Bundestag ist seit der Wahl 2017 mit 709 Abgeordneten so groß wie nie. Doch die Parteien können sich bislang nicht auf eine Wahlrechtsreform einigen. Ähnlich wie der Bundeswahlleiter hält nun auch die Unionsfraktion noch eine Reduzierung der Wahlkreise für 2021 für machbar.

08:03 Uhr

Wegen rechtlicher Unsicherheiten im neuen Bußgeldkatalog hatte der Bund den Ländern empfohlen, wieder den alten anzuwenden. Bundesverkehrsminister Scheuer sagt nun, er will diese Unsicherheiten so schnell wie möglich beseitigen. Er wolle ein klare, faire und zügige Lösung.

08:01 Uhr

Insgesamt sind knapp 35.000 US-Soldaten in Deutschland stationiert, einen Teil davon will der US-Präsident nun aus der Bundesrepublik abziehen. Aber was hat die Stationierung der US-Truppen die Bundesregierung in den vergangenen Jahren gekostet? Die Linke hat nachgefragt.

07:58 Uhr

Die FDP kämpft ums Überleben. Parteichef Lindner hat an Autorität eingebüßt, aber keiner hat den Schneid, ihn herauszufordern. Muss stattdessen Linda Teuteberg den Posten als Generalsekretärin abgeben? Und: Würde das überhaupt etwas bringen?

05:30 Uhr
Anzeige