Menü
Anmelden
Wetter Regenschauer
14°/ 12° Regenschauer
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit

18 Jahre lang hat Frank Bsirske die Dienstleistungsgewerkschaft Verdi geführt. In Kürze soll Frank Werneke zu seinem Nachfolger gewählt werden. Der künftige Mann an der Spitze legt im Gespräch mit dem RedaktionsNetzwerk Deutschland schon mal erste Forderungen vor.

15.09.2019

Die Abo-Angebote reichen vom Probe-Abo bis zu Sonderaktionen, und mit AboPlus können Abonnenten sogar Geld sparen.  Bleiben Sie auf dem Laufenden und erfahren, was Ihre Welt und die Region bewegt.

Wer geglaubt hat, vor Rechtsterroristen müssten sich vor allem Flüchtlinge fürchten, mag spätestens durch den Lübcke-Mord ins Grübeln gekommen sein. Die Bundesregierung sieht dringenden Handlungsbedarf. Dabei geht es nicht nur um mehr Personal.

15.09.2019

Kampf, Konflikt, aber auch Kompromisse haben Frank Bsirskes Zeit an der Verdi-Spitze geprägt. Nach 18 Jahren tritt Deutschlands dienstältester Gewerkschaftsführer ab. Ein völliger Rückzug ins Rentnerleben dürfte ihm aber nicht liegen.

15.09.2019

Der Umweltschutz ist als Thema in der Vordergrund gerückt - und fällt bei Wahlen stärker ins Gewicht als früher. Der CSU-Chef und bayerische Ministerpräsident pocht darauf, der Umweltschutz sei ein zentrales CSU-Thema. Den Grünen will er die Wortführerschaft nicht überlassen.

15.09.2019

Die Rundfunkgebühren sind zum parteipolitischen Streitthema geworden. Nun empfiehlt die CDU-nahe Konrad-Adenauer-Stiftung den öffentlich-rechtlichen Sendern, lieber auf Werbung zu verzichten. Außerdem fordert sie die Sender auf, Zuschauerquoten nicht mehr so ernst zu nehmen. Wichtiger sei die Qualität.

15.09.2019

Anzeigen-Service - Anzeige aufgeben

Sie möchten eine Anzeige schalten? Mit dem Anzeigen-Service kein Problem - rund um die Uhr, 24 Stunden am Tag, 365 Tage im Jahr. An dieser Stelle haben wir die wichtigsten Angebote zusammengestellt.

Schauspielerin, Regisseurin und Produzentin Simona Theoharova will Aktivisten, die sich für Natur- und Klimaschutz einsetzen, mit einem Film unterstützen. Dazu mobilisiert sie Filmteams in der ganzen Welt. Die fertige Dokumentation will sie beim Filmfest in Cannes einreichen.

15.09.2019

Die Briten haben das Brexit-Referendum vor drei Jahren David Cameron zu verdanken. Der damalige Premier hatte sich politisch verzockt - und rechnet nun mit dem aktuellen Regierungschef Boris Johnson ab. Der wiederum wagt einen äußerst ungewöhnlichen Vergleich.

15.09.2019

Zypern spürt nach den Worten von Innenminister Constantinos Petrides wachsenden Druck durch Flüchtlinge. Pro Kopf werden auf der griechischen Seite der Insel die meisten Asylanträge in der EU gestellt. Die Gemeinschaft soll den Zyprioten deshalb 5000 Flüchtlinge abnehmen, fordert der Politiker im RND-Interview.

15.09.2019

Ein Foto auf Twitter zeigt die „Bundesfachkommission Junge Generation“ eines CDU-nahen Verbandes. Besonders jung sehen die Mitglieder allerdings nicht aus. Die hämischen Reaktionen lassen nicht lange auf sich warten.

15.09.2019