Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Heil will Rente für Selbstständige einführen
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Heil will Rente für Selbstständige einführen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:49 17.10.2018
Hubertus Heil (SPD) will Reformen bei der Rente. Quelle: Gregor Fischer/dpa
Anzeige
Berlin

 

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) will durch die gesetzliche Einbeziehung von Selbstständigen in die Alterssicherung Dumping-Wettbewerb vermeiden. „Jemand, der keine Absicherung hat, wird am Ende in der Grundsicherung landen, die andere finanzieren müssen“, sagte er dem Redaktionsnetzwerk Deutschland (RND).

Anzeige

„Das Geschäftsmodell muss so kalkuliert sein, dass etwas für die Alterssicherung übrig bleibt“, fügte er hinzu. In dieser Frage seien die Handwerksverbände ein wichtiger Verbündeter, sagte Heil. „Sie haben kein Interesse daran, dass es einen Dumping-Wettbewerb gibt.“ Über alledem stehe: „Wir müssen Altersarmut vermeiden.“

Von Tobias Peter/RND