Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Justiz räumt politische Gründe für Prozess gegen Putin-Gegner ein
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Justiz räumt politische Gründe für Prozess gegen Putin-Gegner ein
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
18:07 12.04.2013
Blogger Alexei Navalny Quelle: dpa
Anzeige
Moskau

Der prominente Blogger habe „mit aller Macht“ versucht, Aufmerksamkeit zu erregen. Nawalny hatte kürzlich erstmals Ambitionen auf das Präsidentenamt geäußert.

Nur weil der Westen auf Nawalnys Seite stehe, sei der 36-Jährige nicht vor Strafverfolgung geschützt, sagte Markin. „Das ist in jedem schwachen Land möglich, aber nicht in Russland. Wir sind noch immer eine Weltmacht.“ Nawalny steht vom 17. April an vor Gericht, weil er als Berater eine staatliche Holzfirma im Gebiet Kirow um Hunderttausende Euro betrogen haben soll. Er hatte die Vorwürfe stets als politisch motiviert zurückgewiesen.

Anzeige

Nawalny reichte unterdessen beim Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte in Straßburg Klage gegen Russland ein, wie die Zeitung „Wedomosti“ berichtete. Ein Moskauer Gericht hatte ihn im Vorjahr wegen Beleidigung zu einer Geldstrafe verurteilt, weil er Mitglieder der Kremlpartei Geeintes Russland als „Gauner und Diebe“ kritisiert hatte.

dpa