Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Massengrab mit mindestens 15 Leichen entdeckt
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Massengrab mit mindestens 15 Leichen entdeckt
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:24 15.09.2009
Das Massengrab wurde im Norden Afghanistans gefunden. Quelle: AFP
Anzeige

Dies sagte der Gouverneur des 25 Kilometer von Kundus entfernt gelegenen Bezirks Ali Abad. Er rechne damit, dass noch weitere Leichen gefunden würden. Bei einigen sei die Kleidung noch intakt.

Der Vorsitzende einer Menschenrechtskommission in dem Bezirk sah in dem Massengrab den Beweis für ein „Kriegsverbrechen“ und forderte die Bestrafung der Verantwortlichen. Im Jahr 1978 hatte es in Afghanistan einen von der Sowjetunion unterstützten Staatsstreich gegeben. In der Folge schickte Moskau zehntausende Soldaten in das Land, was zu einem Aufstand der islamischen Mudschahedin führte.

Anzeige

afp