Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Moskau weist polnische Diplomaten aus
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Moskau weist polnische Diplomaten aus
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:54 17.11.2014
Kreml in Moskau: In den vergangenen Tagen hatte Russland bereits eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft ausgewiesen.
Kreml in Moskau: In den vergangenen Tagen hatte Russland bereits eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft ausgewiesen. Quelle: dpa/Symbolbild
Anzeige
Moskau

Die Maßnahme sei zugleich eine Reaktion auf eine vorherige Ausweisung russischer Diplomaten aus Polen, hieß es weiter. „Die polnischen Behörden haben einen unfreundlichen und absolut unbegründeten Schritt gemacht, die russische Seite hat angemessene Maßnahmen getroffen“, teilte das Außenministerium mit. Die polnischen Diplomaten hätten Russland bereits verlassen.

In den vergangenen Tagen hatte Russland bereits eine Mitarbeiterin der deutschen Botschaft ausgewiesen. Laut dem Nachrichtenmagazin „Spiegel“ reagierte Moskau mit der Ausweisung auf den Fall eines russischen Diplomaten, der als Mitarbeiter des Bonner Generalkonsulats in Deutschland spioniert haben soll, vom Verfassungsschutz monatelang observiert worden sei und letztlich ohne großes Aufsehen aus Deutschland ausgewiesen worden sei.

AFP

17.11.2014
Deutschland / Weltweit Vom Aktionisten zum netten Herrn - Sigmar Gabriels neue Leitlinie
16.11.2014