Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Terrorverdächtiger in Frankfurt festgenommen
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Terrorverdächtiger in Frankfurt festgenommen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:40 05.07.2016
Foto: Mutmaßlicher Islamist am Frankfurter Flughafen festgenommen
Nach den Terroranschlägen in Brüssel wurden die Sicherheitsmaßnahmen an Frankfurter Flughafen erhöht. Quelle: dpa/ Archivbild
Anzeige
Frankfurt/Main

Der mutmaßliche Islamist wurde am Montag bei seiner Rückkehr aus Somalia am Airport gefasst, wie die Bundesanwaltschaft am Dienstag in Karlsruhe mitteilte. Er wurde wegen des dringenden Verdachts der Mitgliedschaft in der ausländischen terroristischen Vereinigung sowie der Vorbereitung einer schweren staatsgefährdenden Gewalttat festgenommen.

In terroristischen Trainingslager ausgebildet

Der Mann sei in einem Trainingslager an Waffen ausgebildet und in einem Verteidigungsposten eingesetzt worden. Nach Angaben der Bundesanwaltschaft verfolgt Al-Shabaab das Ziel, die somalische Übergangsregierung zu stürzen und ein großsomalisches Kalifat zu errichten.

Der 28-Jährige wurde dem Ermittlungsrichter beim Bundesgerichtshof vorgeführt und in Untersuchungshaft genommen.

dpa/RND/abr