Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Mutmaßlicher Islamistenchef von Singapur gefasst
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Mutmaßlicher Islamistenchef von Singapur gefasst
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
10:51 08.05.2009
Das Foto zeigt ein Plakat mit dem Bild des gefangenen Islamisten im Zentrum Singapurs.
Ein Plakat mit dem Bild des gefangenen Islamisten im Zentrum Singapurs. Quelle: Roslan Rahman/afp
Anzeige

Mas Selamat sei bei einer gemeinsamen Aktion der Sicherheitskräfte von Malaysia und Singapur festgenommen worden, teilten die Behörden beider Staaten mit.

Der 48-Jährige gilt als Kopf der JI-Zelle von Singapur. Er soll 2001 einen Anschlag mit einer entführten Passagiermaschine auf den Flughafen von Singapur geplant haben. Der Plan wurde nie in die Tat umgesetzt. Im Februar 2008 entkam Mas Selamat durch ein ungesichertes Toilettenfenster aus dem Hochsicherheitsgefängnis des südaostasiatischen Stadtstaats.

Der Untergrundbewegung Jemaa Islamiyah werden enge Verbindungen zum terroristischen Netzwerk El Kaida nachgesagt. Sie wird für mehrere blutige Anschläge in Südostasien verantwortlich gemacht, darunter vor allem für die Bombenanschläge auf Bali 2002.

afp