Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Jan Delay mit grünem Jubel im Netz – Absturz der SPD beschäftigt die Masse
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Jan Delay mit grünem Jubel im Netz – Absturz der SPD beschäftigt die Masse
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
19:52 14.10.2018
Jan Delay freut sich über den Erfolg der Grünen bei der Landtagswahl in Bayern. Quelle: Uwe Ansbach/dpa
Hannover

So hat sich Markus Söder seine erste Wahlanalyse als Ministerpräsident nicht vorgestellt. Als er um 18.22 Uhr im CSU-Fraktionssaal vor seine Anhänger tritt, erhält er zwar Applaus, doch die langen Gesichter von Söder und dem Kabinett an seiner Seite sprechen Bände. Niemandem ist nach dem Verlust der absoluten Mehrheit auch nur zum Schmunzeln zu Mute.

Lesen Sie hier: Die Landtagswahl im Liveticker

„Natürlich ist das heute kein einfacher Tag für die CSU“, sagt Söder. Es sei ein zum Teil schmerzhaftes Ergebnis, dennoch nehme er es mit Demut an. „Wir werden unsere Lehren daraus ziehen müssen“. Hauptaufgabe sei es nun, eine stabile Regierung zu stellen. „Meine Priorität ist natürlich ein stabiles bürgerliches Bündnis.“

Neben dem politischen Beben sorgte das Wahlergebnis der Landtagswahl in Bayern auch bei Twitter für Aufsehene.

Wir haben einige der besten Reaktionen zusammengestellt.

Von RND

Die Bayern-SPD erlebt bei der Landtagswahl 2018 den schwärzesten Wahlabend ihrer Geschichte. Die Genossen halbieren ihr Ergebnis von 2013, rutschen ab auf Platz 5. Spitzenfrau Natascha Kohnen will trotzdem weitermachen – doch der Widerstand formiert sich.

15.10.2018

Die CSU verliert die Alleinregierung, die SPD jede Bedeutung, die Grünen sind zweite Kraft. Doch was folgt aus dem Wahlergebnis in Bayern für die Regierung in München – und Berlin?

14.10.2018

Die Bayernwahl könnte das politische Bild in Deutschland verändern. Fast zehn Millionen Menschen sind aufgerufen zu wählen. Wir haben die Bilder von der Landtagswahl.

14.10.2018