Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Obama „sehr besorgt“ über Schuldenkrise in Griechenland
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Obama „sehr besorgt“ über Schuldenkrise in Griechenland
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:39 08.05.2010
US-Präsident Barack Obama
US-Präsident Barack Obama Quelle: afp
Anzeige

Das sagte Obama in einem am Sonnabend von dem russischen Fernsehsender Rossija ausgestrahlten Interview, das der US-Präsident bereits am Donnerstag im Weißen Haus gegeben hatte. Aber er denke, dass die Europäer das Problem als „sehr ernst erkannt“ hätten. „Griechenland ergreift einige sehr schwierige Maßnahmen“, sagte Obama. Wenn es gelinge, „Europa zu stabilisieren“, dann sei das „gut für die Vereinigten Staaten und auch gut für Russland“.

Der Internationale Währungsfonds (IWF) und die EU-Mitglieder greifen Athen mit einem Hilfspaket in Höhe von insgesamt 110 Milliarden Euro unter die Arme, mit dem Griechenland vor dem Staatsbankrott bewahrt werden soll. Die Bundesrepublik erließ am Freitag ein Gesetz, das Athen in den kommenden drei Jahren Kredite in Höhe von 22,4 Milliarden Euro als Teil dieses Gesamtpakets zugesagt.

afp