Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Panne im Atomkraftwerk Brunsbüttel
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Panne im Atomkraftwerk Brunsbüttel
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:52 30.03.2011
Bei einer Inspektion im abgeschalteten AKW Brunsbüttel ist es zu einer kleinen Panne gekommen. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige

Nach Inspektionsarbeiten sei ein Notstrom-Dieselaggregat getestet worden, teilten das für die Atomaufsicht zuständige Justizministerium in Kiel und der Konzern Vattenfall als Betreiber am Mittwoch mit.

Ein Relais der Schaltanlage sei defekt gewesen und ausgetauscht worden. Das einwandfrei arbeitende Notstrom-Dieselaggregat habe ohnehin auf eine zweite Schiene gewechselt, betonte eine Vattenfall-Sprecherin. Laut Justizministerium wurde das meldepflichtige Ereignis der Kategorie „N“ (Normalmeldung) am Mittwoch der Atomaufsichtsbehörde fristgerecht gemeldet. Zur weiteren Bewertung habe man externe Sachverständige hinzugezogen.

Anzeige

Das 1977 in Betrieb gegangene Kernkraftwerk Brunsbüttel ist wegen verschiedener Pannen seit fast vier Jahren abgeschaltet. Der jüngste Defekt liegt laut Vattenfall unterhalb der sieben Stufen der internationalen Skala zur Bewertung von Vorkommnissen in Kernkraftwerken („INES null“).

dpa

Mehr zum Thema

Nach einer neuen Explosion im Atomkomplex Fukushima Eins ist erstmals eine innere Reaktor-Schutzhülle beschädigt. Auch in Tokio wird erhöhte Radioaktivität gemessen. In Berlin kündigt Kanzlerin Merkel an, sieben alte AKW vorübergehend vom Netz zu nehmen.

15.03.2011

Nach einer Pannenserie ist das Atomkraftwerk Brunsbüttel in Schleswig-Holstein noch immer abgeschaltet. Bei der jüngsten Inspektion entdeckten Experten ein undichtes Rohr am Zwischenkühler. Sicherheitstechnisch war dieser Defekt nach Angaben der Kieler Atomaufsicht nicht relevant.

04.02.2011

Ist die Betriebsgenehmigung für das Atomkraftwerk Brunsbüttel erloschen? Die Grünen meinen ja. Betreiber Vattenfall widerspricht. Ende 2011 soll die Nachrüstung des Pannen-Meilers fertig sein.

20.12.2010