Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Peschmerga sollen weitere 
Raketen erhalten
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Peschmerga sollen weitere 
Raketen erhalten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:09 07.12.2015
Foto: «Milan»-Raketen können Panzer und gepanzerte Fahrzeuge in einer Entfernung von 300 Metern bis fast zwei Kilometern zerstören.
"Milan"-Raketen können Panzer und gepanzerte Fahrzeuge in einer Entfernung von 300 Metern bis fast zwei Kilometern zerstören. Quelle: dpa (Archiv)
Anzeige
Berlin

 „Die noch ausstehenden Entscheidungen betreffen das Mengen­gerüst und zeitliche Abläufe“, sagte die Ministeriumssprecherin. Das RedaktionsNetzwerk Deutschland hatte zuvor berichtet, die Kurden hätten bislang 60 Milan-Lenksysteme aus alten Bundeswehrbeständen erhalten, dazu 1000 Schuss Munition. Die Pesch­merga hätten Nachschub bestellt, doch das Ministerium verweigere die Lieferung. Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen (CDU) hatte am Donnerstag die Bedeutung des Milan-Systems für die kurdischen Kämpfer betont: „Erst mit den Milan-Raketen konnten die Peschmerga den IS auf Distanz halten.“ Die letzte Materiallieferung sei erst Ende Oktober erfolgt, sagte die Ministeriumssprecherin. Um den Bedarf zu ermitteln, fänden weiterhin „laufend“ Gespräche statt.