Die Evakuierung des Platzes in Manhattan sei eine „nötige Vorsichtsmaßnahme“, nachdem ein „verdächtiges Päckchen“ gefunden worden sei, sagte der Polizeisprecher. Nach dem Fund wurden zwischenzeitlich drei Straßenblocks am Rande des Times Square abgesperrt. Der Sender NBC berichtete, es handele sich um eine an einem Getränkeautomaten vor einem Hotel abgestellte Kühlbox, die lediglich Wasserflaschen enthalten habe. Der Times Square ist einer der belebtesten Plätze New Yorks und eine der Hauptattraktionen der US-Metropole.
Am Samstagabend war New York nur knapp einem Terroranschlag entgangen. Die Polizei hatte einen Sprengssatz in einem Geländewagen entschärft, der auf dem Times Square abgestellt war. In dem Fahrzeug wurden unter anderem Propangasbehältern, Benzinkanister und Feuerwerkskörper entdeckt. Bei einer Explosion hätte es nach Einschätzung des New Yorker Polizeichefs Raymond Kelly eine schwere Explosion gegeben, die das Fahrzeug in Stücke gerissen hätte.
Am Dienstag nahmen die Behörden einen US-Bürger pakistanischer Herkunft als Verdächtigen fest. Mittlerweile ist der Mann offiziell angeklagt worden. Zunächst hatte sich zu dem versuchten Autobombenanschlag eine in Pakistan ansässige Extremistengruppe bekannt. Die New Yorker Polizei wies die Selbstbezichtigung jedoch früh als unglaubwürdig zurück.
afp