Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Registrierung für mit Spannung erwartete Wahl begonnen
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Registrierung für mit Spannung erwartete Wahl begonnen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:20 01.11.2009
Im Sudan hat die Registrierung für die ersten allgemeinen Wahlen seit mehr als 20 Jahren begonnen. Quelle: afp
Anzeige

Die bis zu 20 Millionen Wahlberechtigten haben nach Angaben der Behörden einen Monat Zeit, um sich registrieren zu lassen und ihre Wahlkarte abzuholen. „Ich bin eine Bürgerin des Sudan und will von meinem Wahlrecht Gebrauch machen“, sagte die junge Mutter Muschaid Jussif, die mit ihrem Baby in ein Registrierungsbüro in der Hauptstadt Khartum gekommen war.

Im Sudan hatte zuletzt im April 1986 allgemeine Wahlen stattgefunden. Die daraus hervorgegangene Regierung war 1989 von einer Gruppe von Offizieren gestürzt worden, die vom heutigen Staatschef Omar el Baschir angeführt wurde. Im Jahr 2000 wurde Baschir mit einem Stimmenanteil von 87 Prozent im Amt des Präsidenten bestätigt, der Urnengang wurde von der Opposition als Farce kritisiert. Der Internationale Strafgerichtshof (IStGH) in Den Haag hatte Anfang März gegen Baschir einen Haftbefehl wegen Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit in der Krisenregion Darfur ausgestellt.

Anzeige

afp