Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Schünemann will Burkas in Ämtern verbieten
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Schünemann will Burkas in Ämtern verbieten
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:55 03.02.2011
Burka-Verbot bald auch in Niedersachsen?
Burka-Verbot bald auch in Niedersachsen? Quelle: dpa
Anzeige

Nach Burka-Verbot in Hessen: Innenminister Uwe Schünemann (CDU) will das Tragen von Burkas in Ämtern verbieten - doch Beschwerden über tief verschleierte Frauen gibt es in Niedersachsens Behörden bisher nicht. Wie eine Umfrage der Nachrichtenagentur dpa am Donnerstag ergab, wollen in den Ämtern in großen Städten weder Mitarbeiterinnen Burka tragen noch gab es bisher Besucherinnen mit Ganzkörperschleier, die Anstoß erregten. Auch der Koalitionspartner FDP ging auf Distanz zu Schünemanns Vorstoß: Die Verbots-Debatte gehe an der Lebenswirklichkeit in deutschen Ämtern vorbei, sagte Jan-Christoph Oetjen von der FDP-Landtagsfraktion.

Anlass für das Burka-Verbot in Hessen war die Ankündigung einer Mitarbeiterin der Stadt Frankfurt, künftig mit Burka zum Dienst zu erscheinen. Eine Burka in einem Bürgeramt zu tragen, überschreite das Prinzip der Toleranz, sagte Niedersachsens Integrationsministerin Aygül Özkan (CDU). Der Bürger müsse Anspruch darauf haben können, dass eine Verwaltung auch Gesicht zeige.

dpa

Dieser Artikel wurde aktualisiert.