US-Präsident Donald Trump hat ein Dekret zur Schaffung von Weltraumstreitkräften unterzeichnet. „Wir müssen vorbereitet sein“, sagte Trump.
Angesichts der Bedrohungen weltweit sei eine Führungsrolle der USA im All wichtiger denn je, sagte Trump im Weißen Haus. „Mit der heutigen Maßnahme werden wir dafür sorgen, dass unser Volk sicher ist, dass unsere Interessen geschützt sind, und dass unsere Macht weiterhin unübertroffen bleibt“, so der Präsident.
Die neue Space Force wird demnach neben Air Force, Armee, Küstenwache, Marinekorps und Marine zum sechsten Teil der Streitkräfte, verbleibt aber zunächst administrativ innerhalb der Luftwaffe. Diese war bislang für den größten Teil der militärischen Weltraumprojekte verantwortlich.
Politiker fürchten hohe Kosten und zusätzliche Bürokratie
Laut Dekret soll sie militärische Weltraumeinheiten für die Verteidigung „organisieren, ausbilden und ausrüsten“. Unter anderem sollen die Weltraumstreitkräfte eng mit dem Geheimdienst zusammenarbeiten.
Ein Sprecher des US-Verteidigungsministeriums kündigte an, das Pentagon werde in den kommenden Wochen einen entsprechenden Gesetzesvorschlag vorlegen. Im Pentagon stehen viele Politiker den Plänen des US-Präsidenten kritisch gegenüber. Sie befürchten zu hohe Kosten und zusätzliche Bürokratie durch die neue Spezialeinheit.
Lesen Sie auch: Komplott gegen Trump geplant?`US-Senat will Vorwürfen nachgehen
Von RND/dpa/lf