Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Sri Lankas Präsident vermeldet Sieg über Tamilen-Rebellen
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Sri Lankas Präsident vermeldet Sieg über Tamilen-Rebellen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
17:15 16.05.2009
090516-poli-srilanka.jpg
Die srilankische Armee hat die Tamilenrebellen im Norden des Landes komplett besiegt. Quelle: afp
Anzeige

Die „Terroristen“ seien „zerquetscht“ worden, sagte Rajapakse nach Angaben des staatlichen Rundfunks am Sonnabend bei einem Besuch in Jordanien. Die Kämpfer der Befreiungstiger von Tamil Eelam (LTTE) seien militärisch besiegt.

Im Kampf gegen die Rebellen war die Armee in den vergangenen Tagen immer weiter vorgerückt. Die LTTE sei komplett umzingelt, vermeldete das Verteidigungsministerium am Samstag. Die Rebellen planten angesichts ihrer ausweglosen Lage einen „Massen-Selbstmord“, erklärte das Ministerium. Präsident Rajapakse hat das Ziel ausgegeben, die Tamilentiger bis Sonntag vollständig zu besiegen und damit den seit 37 Jahren währenden Kampf um ein unabhängiges Tamilengebiet im Nordosten Sri Lankas zu beenden.

afp