Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Union plant offenbar Mini-Steuerreform
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Union plant offenbar Mini-Steuerreform
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:24 16.08.2010
Quelle: dpa
Anzeige

Der überraschend kräftige Konjunkturaufschwung beflügelt laut einem Zeitungsbericht Pläne von CDU und CSU für eine baldige Steuervereinfachung. Wie die „Financial Times Deutschland“ (FTD, Montagsausgabe) ohne nähere Quellenangabe berichtet, habe sich Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) intern offen für ein neues Konzept gezeigt, das allerdings nur geringe Entlastungen vorsehe. Der Katalog solle bereits bekannte Vorschläge der Länderfinanzminister aufnehmen und außerdem noch weitere Maßnahmen umfassen.

„Jetzt müssen wir die überfälligen Steuervereinfachungen durchsetzen, weil nun endlich das Geld dafür da ist“, sagte der stellvertretende Vorsitzende des Wirtschaftsflügels in der Unions-Bundestagsfraktion, Christian von Stetten, dem Blatt. „Dass es keine großen Steuersenkungen geben wird, haben die Menschen verstanden. Aber unsere Vorschläge zur Steuervereinfachung kosten Bund, Länder und Gemeinden nur etwa 500 Millionen Euro“, sagte Stetten, der das Unionskonzept derzeit ausarbeitet.

dpa