Außenminister Guido Westerwelle (FDP) ist am Donnerstag zur Vereidigung des afghanischen Präsidenten Hamid Karsai in Kabul eingetroffen. Das teilte ein Sprecher des Auswärtigen Amtes mit. Die Zeremonie zur Vereidigung Karsais soll unter starken Sicherheitsvorkehrungen um 11.00 Uhr Ortszeit (07.30 Uhr MEZ) stattfinden.
Karsai wurde zum Sieger der Präsidentschaftswahl vom 20. August erklärt, nachdem sein Herausforderer Abdullah Abdullah sich während der Vorbereitungen für die Stichwahl aus dem Rennen zurückzog. Die Vereidigung Karsais soll im Präsidentenpalast von Kabul in Anwesenheit von rund 800 geladenen Gästen stattfinden. Darunter sind auch US-Außenministerin Hillary Clinton und Pakistans Präsident Asif Ali Zardari, die bereits am Mittwoch in Kabul eintrafen.
Karsais Antrittsrede wird mit Spannung erwartet. Er hatte nach der von massiven Betrugsvorwürfen überschatteten Präsidentschaftswahl unter internationalem Druck eine bessere Regierungsführung und einen verstärkten Kampf gegen die Korruption in seinem Land versprochen.
afp