Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Whistleblowerin Chelsea Manning ist frei
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Whistleblowerin Chelsea Manning ist frei
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:57 17.05.2017
Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist aus der Haft entlassen worden. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

Die Whistleblowerin Chelsea Manning ist aus der Haft entlassen worden. Das berichtet die BBC. Die Informantin sei nach sieben Jahren Gefängnis wieder frei, wie ein Sprecher der US-Armee der BBC bestätigte. US-Präsident Barack Obama hatte die 29-Jährige im Januar begnadigt.

2010 hatte die Enthüllungsplattform Wikileaks Tausende Seiten geheimen Materials veröffentlicht, das von der IT-Heeresspezialistin Chelsea Manning - damals noch Bradley Manning - im Irak gestohlen worden war. Sie wurde zu 35 Jahren Gefängnis verurteilt.

Von RND/are/dpa