Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Deutschland / Weltweit Tausende demonstrieren gegen Sparpläne
Nachrichten Politik Deutschland / Weltweit Tausende demonstrieren gegen Sparpläne
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
21:41 12.04.2014
Foto: Die Hollande-Regierung will die Ausgaben bis 2017 um 50 Milliarden Euro senken.
Die Hollande-Regierung will die Ausgaben bis 2017 um 50 Milliarden Euro senken. Quelle: Alex Cruz
Anzeige
Paris

Zehntausende haben in der französischen Hauptstadt Paris gegen die Sparpläne der Regierung von Präsident François Hollande demonstriert. Die Polizei zählte am Samstag etwa 25 000 Protestler, nach Angaben der Veranstalter waren es bis zu 100 000. Zu der Kundgebung hatten Kommunisten, Gewerkschaften und linksradikale Parteien aufgerufen. Sie forderten nach Angaben der Veranstalter eine Lockerung der strengen Sparvorgaben, die der neue Ministerpräsident Manuel Valls in seiner Regierungserklärung angekündigt hat. Auch in anderen Städten wurde protestiert. In Marseille waren es nach Angaben der Behörden etwa 1600 Menschen.

Den Linken ist die Politik der Regierung zu unternehmerfreundlich. Diese berücksichtigt ihrer Ansicht nach die Anliegen der Angestellten nicht genug. „Hollande, es reicht“, und „Gegen Sparpolitik, für die Verteilung des Reichtums“, stand auf Plakaten der Demonstranten.

Die Hollande-Regierung will die Ausgaben bis 2017 um 50 Milliarden Euro senken.

dpa