Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Asse wird mit Baustoffen für Stabilisierung beliefert
Nachrichten Politik Niedersachsen Asse wird mit Baustoffen für Stabilisierung beliefert
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
16:09 17.11.2009
Anzeige

Diese Hohlräume hätten sich an den Decken gebildet, nachdem die bisherige Salzaufschüttung zusammengesackt sei.

Mit der Verfüllung der Hohlräume solle die Schachtanlage stabilisiert werden, erklärte das BfS. Es würden nur Kammern aufgefüllt, in den kein Atommüll lagere. Mit der Stabilisierung werde auch „keine der drei derzeit diskutierten Schließungsoptionen präjudiziert“, betonte ein Sprecher der Behörde. Atomgegner hatten immer wieder den Verdacht geäußert, das BfS setze bei der Stilllegung auf die Verfüllung der Asse mit Beton. Weitere Varianten sind die Bergung der radioaktiven Abfälle oder ihre Umlagerung in tiefere Bereiche des Bergwerks.

Anzeige

ddp

Dirk Schmaler 16.11.2009
Margit Kautenburger 16.11.2009