Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Dritte SPD-Bewerbungsrunde geht erneut an Lies
Nachrichten Politik Niedersachsen Dritte SPD-Bewerbungsrunde geht erneut an Lies
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
08:33 11.03.2010
Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Schostok (v.l.), die ehemalige niedersächsische Umweltministerin Monika Griefahn und der SPD-Landtagsabgeordnete Olaf Lies
Der SPD-Landtagsabgeordnete Stefan Schostok (v.l.), die ehemalige niedersächsische Umweltministerin Monika Griefahn und der SPD-Landtagsabgeordnete Olaf Lies Quelle: dpa
Anzeige

Beim Votum der Basis erhielt Lies 88 Stimmen. Für Schostok votierten 62 SPD-Mitglieder, knapp dahinter lag Griefahn mit 59 Stimmen.

In der ersten von zehn Regionalkonferenzen bei Hannover hatte Schostok das Rennen gemacht. Danach ging das Votum der Basis an Lies. SPD-Landesgeschäftsführer Michael Rüter teilte am Mittwochabend nach der Abstimmung in Lüneburg mit, auch „Lokalmatadorin“ Griefahn habe ein gutes Ergebnis erhalten.

Noch bis Mitte April kann die Basis bei den Konferenzen über ihren Lieblingskandidaten abstimmen. Das Votum gilt als richtungsweisend für die Wahl der Führungsspitze, die beim Landesparteitag Ende Mai bestimmt wird. Landeschef Garrelt Duin gibt nach parteiinternen Reibereien sein Amt auf.

lni

Mehr zum Thema

Die Suche nach einer neuen Spitze für die angeschlagene Niedersachsen-SPD läuft auf ein Duell hinaus. Olaf Lies und Stefan Schostok - beide Landtagsabgeordnete und um die 40 - gehen ins Rennen um die Nachfolge des glücklos agierenden Garrelt Duin.

05.02.2010

Die erste Runde im Wettbewerb um die Führungsspitze der niedersächsischen SPD hat der Landtagsabgeordnete Stefan Schostok klar für sich entschieden. Bei einer Regionalkonferenz am Montagabend in Laatzen stellten sich alle drei Bewerber dem Votum der Basis.

02.03.2010

225 SPD-Mitglieder stimmten am Sonnabend bei einer Regionalkonferenz in Wardenburg (Kreis Oldenburg) über ihren Favoriten für die neue Parteispitze ab. Der Landtagsabgeordnete Olaf Lies aus Friesland lag nach SPD-Angaben mit 193 Stimmen (86,2 Prozent) klar vorne.

06.03.2010
Niedersachsen Ausnahmezustand Einbürgerung - Fall Menger-Hamilton erzürnt Politiker
Klaus Wallbaum 11.03.2010
Klaus Wallbaum 09.03.2010