Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen FDP-Chef Rösler zufrieden mit Abschneiden bei EU-Wahl
Nachrichten Politik Niedersachsen FDP-Chef Rösler zufrieden mit Abschneiden bei EU-Wahl
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:38 08.06.2009
Anzeige

Nach ersten Prognosen erreicht die FDP nach starken Gewinnen mit 10,5 bis 11 Prozent ihr bislang bestes Ergebnis bei einer Europawahl. Rösler zeigt sich am Sonntagabend in Hannover erfreut: „Das ist ein super Ergebnis“. Gewinner der Europawahl ist die Union.

Der niedersächsische CDU-Landeschef David McAllister hat das Abschneiden der Union bei der Europawahl als „ermutigendes Signal“ für die Bundestagswahl im Herbst bewertet. Das Ergebnis sei auch ein Erfolg der CDU-Chefin und Bundeskanzlerin Angela Merkel, die sich stark in den Europawahlkampf eingebracht habe, sagte McAllister am Sonntagabend in Hannover. Das Abschneiden der Union nannte er ein „ordentliches Ergebnis“. Das Wahlziel sei erreicht, stärkste Kraft zu bleiben und deutlich vor der SPD zu liegen, sagte der CDU-Landesvorsitzende.

Anzeige

lni

Weitere Informationen (externe Links):

die deutschen Wahlergebnisse im Detail

die Sitzverteilung des Europaparlaments und die Wahlergebnisse nach Ländern

Michael B. Berger 05.06.2009
Klaus Wallbaum 04.06.2009