Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Familie Nguyen kehrt frühestens im Dezember nach Hoya zurück
Nachrichten Politik Niedersachsen Familie Nguyen kehrt frühestens im Dezember nach Hoya zurück
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:20 18.11.2011
Familie Nguyen kann erst im Dezember nach Hoya zurückkehren. Quelle: dpa
Anzeige
Hoya

Die nach Vietnam abgeschobene Familie Nguyen kann frühestens im Dezember zurück nach Deutschland. Das hat die Tochter der Familie, Ngoc Lan Nguyen, der Nachrichtenagentur dpa am Freitag berichtet. Nachdem ihre Eltern am Vortag völlig unerwartet von der deutschen Botschaft in Hanoi abgewiesen worden waren, seien sie dort am Freitag erneut vorstellig geworden und wären diesmal auch gehört worden, sagte die Tochter.

„Meine Eltern haben gestern natürlich Angst bekommen“, sagte die 19-Jährige Ngoc Lan, die als einzige aus der Familie nicht abgeschoben wurde und in Hoya bleiben durfte, dem langjährigen Wohnort der Familie im Kreis Nienburg.

Anzeige

Innenminister Uwe Schünemann (CDU) hatte die Abschiebung der Eltern und zwei ihrer Kinder zunächst nicht verhindert, nach harter öffentlicher Kritik aber versprochen, er werde sich für die Rückkehr der Nguyens nach Deutschland einsetzen.

„Wir haben grundsätzlich Vertrauen darauf, dass die Worte eines Ministers gelten“, sagte die Tochter. Die Familie müsse sich in Vietnam nun zunächst Ausweispapiere besorgen und könne dann erneut um ein Visum in der deutschen Botschaft in Hanoi bitten. Die Ausstellung der Papiere werde mindestens zwei Wochen dauern, sagte die Tochter.

dpa

Tobias Morchner 18.11.2011
17.11.2011