Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Große Mehrheit im Landtag stimmt für Neubau
Nachrichten Politik Niedersachsen Große Mehrheit im Landtag stimmt für Neubau
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
15:53 16.03.2010
Die Abgeordneten stimmen auf Zuruf ab. Der Fraktionszwang war zuvor aufgehoben worden.
Die Abgeordneten stimmen auf Zuruf ab. Der Fraktionszwang war zuvor aufgehoben worden. Quelle: Dirk Kirchberg
Anzeige

Bei der Abstimmung wurde erstmals seit 16 Jahren wieder der Fraktionszwang aufgehoben - jeder Abgeordnete konnte nach seinem eigenen Geschmack entscheiden und musste nicht die Linie seiner Spitzenleute mittragen.

Nach jahrelangen kontroversen Diskussionen wurde die Debatte damit vorläufig beendet. Umgesetzt wird nun der Entwurf des in Köln lebenden Planers Eun Young Yi, der einen modernen Säulenbau an das alte klassizistische Leineschloss anbauen will. Die Kosten sollen nach den Vorstellungen der Parlamentarier 45 Millionen Euro nicht überschreiten.

Offen ist, ob der Abriss des alten Plenarsaals noch durch eine Klage der Witwe des früheren Architekten Dieter Oesterlen gestoppt werden könnte. Der Bau ihres Mannes wurde 1962 eingeweiht. Er ist inzwischen in vielen Punkten stark sanierungsbedürftig.

kor/red.