Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Hamburg und Haude neue Grünen-Vorsitzende in Niedersachsen
Nachrichten Politik Niedersachsen Hamburg und Haude neue Grünen-Vorsitzende in Niedersachsen
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
12:24 17.02.2013
Anzeige
Hannover

Hamburg, mit 26 Jahren die jüngste Abgeordnete im neu gewählten niedersächsischen Landtag, setzte sich im zweiten Wahlgang mit 81 von 164 Stimmen gegen Beate Jeromin-Oldewurtel aus dem Kreisverband Aurich durch. Diese erhielt 70 Stimmen. Der 31 Jahre alte Haude war erneut für den Posten des Co-Vorsitzenden angetreten und bekam 153 von 164 Stimmen - er hatte keinen Gegenkandidaten. Die bisherige Vorsitzende Anja Piel hört auf, weil sie am Dienstag Chefin der Landtags-Fraktion werden will. 

dpa

Mehr zum Thema

Die niedersächsischen Grünen haben am Sonnabend den Koalitionsvertrag mit der SPD für die neue Landesregierung gebilligt. Nach einer mehr als fünfstündigen Debatte sprachen sich alle 157 einstimmig Delegierten für das 96 Seiten starke Papier aus.

Klaus Wallbaum 16.02.2013

Der Grünen-Fraktionschef im Bundestag, Jürgen Trittin, hat seine Partei vor einer Knebelung der eigenen Minister in der neuen rot-grünen Landesregierung gewarnt.

Klaus Wallbaum 16.02.2013

Zum Auftakt des Sonderparteitags der Grünen zum neuen Koalitionsvertrag hat die Landesvorsitzende Anja Piel eine ungewöhnliche Einschätzung der schwarz-gelben Landesregierung vorgenommen. Das CDU/FDP-Kabinett unter Leitung von Ministerpräsident David McAllister sei "bei vielen im Lande gar nicht so unbeliebt" gewesen.

Klaus Wallbaum 16.02.2013
Klaus Wallbaum 16.02.2013
Michael B. Berger 16.02.2013