Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen International agierender Schleuserring in Niedersachsen ausgehoben
Nachrichten Politik Niedersachsen International agierender Schleuserring in Niedersachsen ausgehoben
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
09:41 02.06.2011
gefaengnis.jpg
Die Polizei in Niedersachsen hat einen Schleuserring zerschlagen. Dieser hatte Flüchtlinge aus Irak und Syrien illegal nach Deutschland gebracht. Quelle: Tim Schaarschmidt (Symbolbild)
Anzeige

Dafür kassierten sie im Einzelfall bis zu 10.000 Euro, teilte die Polizei in Göttingen am Mittwoch mit. Am Montag hatten die Ermittler zeitgleich 16 Objekte in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt, Schleswig-Holstein, Brandenburg und Nordrhein-Westfalen durchsucht. Drei mutmaßliche Haupttäter sitzen in Untersuchungshaft. Insgesamt wird gegen 28 Verdächtige ermittelt. Sie stammen aus Syrien, dem Irak, der Türkei und dem Libanon. Fahnder der Polizeidirektion Göttingen und der Bundespolizei waren den Schleusern seit März vergangenen Jahres auf der Spur.

dpa