Menü
Schaumburger Nachrichten | Ihre Zeitung aus Schaumburg
Anmelden
Niedersachsen Kampf gegen Verschuldung bleibt Hauptaufgabe in Niedersachsen 2012
Nachrichten Politik Niedersachsen Kampf gegen Verschuldung bleibt Hauptaufgabe in Niedersachsen 2012
Partner im Redaktionsnetzwerk Deutschland
13:16 31.12.2011
Niedersachsens Ministerpräsident David McAllister sagt auch für 2012 der Neuverschuldung den Kampf an. Quelle: dpa
Anzeige
Hannover

"Für uns in Niedersachsen war 2011 ein gutes Jahr", betonte Ministerpräsident David McAllister (CDU). Die Wirtschaft sei einmal mehr kräftig gewachsen. Die Arbeitslosenzahl sei im November so niedrig wie seit fast zwanzig Jahren nicht mehr gewesen.

McAllister kündigte in seiner Neujahrsansprache unter anderem an, die Landesregierung werde im Frühjahr 2012 ein Energiekonzept vorlegen, bei dem es auch um den schnelleren Ausbau der erneuerbaren Energien und den notwendigen Netzausbau gehe.

Anzeige

Der wichtigste Punkt für den Ausbau der Verkehrsinfrastruktur im Norden wird nach seinen Worten die Eröffnung des Jadeweser-Ports am 5. August sein. Dann wird in Wilhelmshaven der erste deutsche Tiefwasserhafen ans Netz gehen.

Ferner kündigte der Regierungschef an, die Landesregierung werde in diesem Jahr ein Konzept vorlegen, wie auf den demografischen Wandel und die Überalterung einiger Landstriche in Niedersachsen reagiert werden könne. Dies sei eine große Herausforderung.

dpa/fgr