Der niedersächsische Ministerpräsident David McAllister (CDU) will eine vollständige Aufklärung der Kreditaffäre seines Vorgängers Christian Wulff. „Sollte es falsche Auskünfte der Landesregierung gegenüber dem Parlament gegeben haben, werden wir sie richtigstellen“, sagte McAllister der „Frankfurter Allgemeinen Sonntagszeitung“. Manche Fragen werde aber nur Wulff selbst beantworten können.
Mit Blick auf Wulffs Urlaube in Unterkünften wohlhabender Freunde sagte McAllister: „Mich lädt niemand nach Ibiza ein. Und ich mache sowieso lieber Urlaub an der Nordsee im Strandkorb in Cuxhaven.“
Die Oppositionsparteien im niedersächsischen Landtag wollen in einer Aktuelle Stunde über die Kreditaffäre des jetzigen Bundespräsidenten debattieren. „Wir erwarten bis Mitte der Woche Antworten auf unsere 100 Fragen“, sagte der Fraktionsvorsitzende der Grünen, Stefan Wenzel, der Zeitung. Er kritisierte die Staatsanwaltschaft Hannover, die es vor Weihnachten abgelehnt habe, gegen Wulff wegen Vorteilsnahme zu ermitteln.
dpa